Le Koi nuotano nell'acqua rivitalizzata GRANDER
Weniger Stresssituation dank GRANDER
- Referenza del settore Tierzucht/Tierhaltung Deutschland
In den kälteren Monaten können sich die Fische in einem Becken, welches sich im Haus befindet und einen direkten Zugang zum Außenteich hat, aufhalten.
Im März 2014 wurde im Hause Grauer und in der Zulaufleitung für den Fischteich die GRANDER-Wasserbelebung installiert. Herr Grauer, der mittlerweile ein Koi-Experte ist, stellte fest, dass das ganze System (Fische und Wasser) seither insgesamt viel stabiler ist, seitdem der Fischteich mit belebtem Wasser versorgt wird. Für ihn gab es seither weniger stressige Situationen. Der ph-Wert ist stabiler geworden. Auch ist die Carbonathärte im Teich viel niedriger als im nicht belebten Rohwasser (Rohwasser = 14/Teich = 8).
Sehr interessant ist, daß der eingebaute Schmutz/Sediment-Filter seit Einbau der GRANDER-Wasserbelebung ebenfalls besser funktioniert. Früher war nach dem Füttern der Fische der Nitritwert immer leicht erhöht und es dauerte einige Stunden, bis sich der Nitritwert wieder Richtung Null orientiert hat. Mit GRANDER geht der Nitritwert deutlich schneller hinunter Das ist ein großer Vorteil und ein Plus für das Wohlbrfinden seiner Koi’s. Auf die GRANDER-Wasserbelebung möchte das Ehepaar Grauer nicht mehr verzichten.
Woringen/Allgäu im August 2016